Elliott Erwitt, ›The Kitchen debate‹, Moskau, 1959

Katalogtext zu Los 145 (bestehend aus 3 Vintageprints) der ›100 Jahre Leica Auktion‹ am 23.5.2014 in Wetzlar, Am Leitz Park, Schätzpreis € 15000–18000. Publiziert in: 100 YEARS OF LEICA, WestLicht Photographica Auction, Wetzlar, hg. von Peter Coeln, Wien 2014, S. 312f. (dort leicht gekürzt)

ELLIOTT ERWITT, ›The Kitchen Debate‹ (Nikita Chruschtschow, Richard Nixon), Sokolniki Park, Moskau, 24. Juli 1959. Vintage Silbergelatineprint, 16,8 x 25,2 cm, rücks. Fotografen-Agenturstempel, Neg.-Nr.-Stempel ›59-38-6/58‹ in blauer Tinte sowie div. Beschr. Courtesy: Westlicht Photographica Auktion, Wien

Ende der 1950er vereinbarten die beiden Supermächte einen Ideenaustausch in Form von zwei Ausstellungen, die der Bevölkerung technologische und kulturelle Errungenschaften der jeweiligen Gegenseite vor Augen führen sollten: die sowjetische Schau fand in New York statt, die amerikanische in Moskau. Im Lichte der folgenden politischen Entwicklung scheinen diese Ambitionen allerdings weniger der Verständigung als vielmehr der propagandistischen Befeuerung des Ost-West-Konfliktes gedient zu haben.

ELLIOTT ERWITT, ›The Kitchen Debate‹ (Nikita Chruschtschow, Richard Nixon), Sokolniki Park, Moskau, 24. Juli 1959. Vintage Silbergelatineprint, 16,8 x 25,5 cm, rücks. Fotografen-Agenturstempel, Neg.-Nr.-Stempel ›59-38-6/45‹ in blauer Tinte sowie div. Beschr. Courtesy: Westlicht Photographica Auktion, Wien

Die ›American National Exhibition‹, zu deren Eröffnung US-Vizepräsident Richard Nixon nach Moskau reiste, präsentierte Kunst, Alltagskultur und innovative Konsumgüter der kapitalistischen Industrienation. Elliott Erwitt (geb. 1928), der im Auftrag von Westinghouse gerade in Moskau arbeitete, bekam Zutritt zur Entourage um die beiden Staatsmänner bei ihrem Ausstellungsrundgang. Das Gedränge war groß, weswegen sich Erwitt in eine Ausstellungsküche von Macy’s hinter die Absperrung stellte – er hatte damit den besten Blickwinkel auf die Kontrahenten, als diese in ein Wortgefecht gerieten, das als ›kitchen debate‹ berühmt wurde. Diese Debatte über die technologische Überlegenheit der jeweiligen Ideologie setzte sich anschließend in einem Fernsehstudio fort.

ELLIOTT ERWITT, ›The Kitchen Debate‹ (Nikita Chruschtschow, Richard Nixon), Sokolniki Park, Moskau, 24. Juli 1959. Vintage Silbergelatineprint, 16,8 x 25,4 cm, rücks. Fotografen-Agenturstempel, Neg.-Nr.-Stempel ›59-38-6/41‹ in blauer Tinte sowie div. Beschr. Courtesy: Westlicht Photographica Auktion, Wien

Eine Auswahl von Erwitts Aufnahmen wurde umgehend im Life magazine publiziert. Geschichte machte vor allem das Motiv mit Negativnummer 58, in dem Nixon seinen Zeigefinger auf Chruschtschows Brust setzt. Es wurde kurz darauf – ohne Wissen des Bildautors – in Nixons Wahlkampf um das Präsidentenamt als Kampagnenposter eingesetzt. Als Erwitt, der als Kennedy-Anhänger dieser politischen Instrumentalisierung nie zugestimmt hätte, bei den Verantwortlichen urgierte, bekam er ein Zertifikat aus Nixons Büro zugesandt, das ihn zum ›Mitglied des Küchenkabinetts‹ erklärte. Die seltene Serie aus drei Vintageabzügen enthält diese berühmte Fotografie sowie zwei davor aufgenommene, die neben den gestikulierenden Opponenten auch die Zuhörer zeigen, darunter Leonid Breschnew.


Lit.: ›That famous debate in close-up pictures‹, in: Life magazine, August 3, 1959, S. 26–31; Sean Callahan, Elliot Erwitt. The Private Experience: Personal Insights of a Professional Photographer, Los Angeles 1974, S. 50f.; W. Manchester (Hg.), In our Time. The world as seen by Magnum photographers, London 1989, S. 32; Elliott Erwitt, Personal Best, New York / Kempen 2006, p. 260; Elliott Erwitt, Snaps, London 2011, S. 307; Elliott Erwitt, Personal Exposures. Fotografien 1946–1988, Lausanne 1988 / München 2012.