Bruce Davidson, ›The Dwarf‹, Palisades Amusement Park, New Jersey, 1958

Katalogtext zu Los 134 der ›100 Jahre Leica Auktion‹ am 23.5.2014 in Wetzlar, Am Leitz Park. Schätzpreis € 8000–10000. Publiziert in: 100 YEARS OF LEICA, WestLicht Photographica Auction, Wetzlar, hg. von Peter Coeln, Wien 2014, S. 290f.

BRUCE DAVIDSON, The Dwarf, New Jersey, Palisades Amusement Park, 1958. Vintage Silbergelatineprint, 34,5 x 23,5 cm, rücks. Fotografenstempel mit Magnum Büroadresse ›15 West 47th Street, New York 36, N.Y.‹ in violetter Tinte, Neg.-Nr.-Stempel ›58-14‹ in blauer Tinte, div. Beschr. Courtesy: Westlicht Photographica Auktion, Wien

In der Zeit seiner ersten Aufträge für Magnum wurde Bruce Davidson (geb. 1933) durch einen Hinweis des zirkusbegeisterten Magnum-Archivars Sam Holmes zu einem Fotoprojekt angeregt, das er unabhängig, abseits von den gegebenen Themenrahmen einer Auftragsreportage, verfolgte. Der 24-jährige verbrachte mehrere Wochen mit der Truppe des Clyde Beatty Circus um den namensgebenden Raubkatzendompteur. Dort ermöglichte man ihm, sich völlig frei zu bewegen – so fotografierte er etwa während einer Dressur-Nummer ohne Sicherheitsvorkehrungen aus einer Position zwischen den Zeltplanen über dem offenen Raubtierkäfig. Davidsons Hauptaugenmerk galt aber weniger den Shows, als dem anstrengenden Alltag einzelner Artisten.

Besonders zum kleinwüchsigen Clown Jimmy Armstrong entwickelte er eine enge Beziehung. Die Charakterstärke und Einsamkeit, die Davidson in der Persönlichkeit des ›Little Man‹ sah, beeindruckten ihn tief. Mit seiner Leica M3 fotografierte er eine Serie, die später unter dem Titel ›The Dwarf‹ bekannt wurde und aus der die vorliegende, selten angebotene Aufnahme stammt. Sie zeigt Jimmy rauchend in der Garderobe sowie den Clown Ernie Burch, erkennbar an den Merkmalen seiner Kunstfigur ›Blinko‹: hier trägt er bereits den Violinschlüssel auf der Stirn, aber noch nicht seine namensgebenden, überlangen Kunstwimpern. Neben einem untrüglichen Instinkt für berührende Momente, die ihre Poesie gerade in einer beiläufigen Flüchtigkeit entfalten, ist auch die intime Nahsichtigkeit typisch für Davidsons Bildsprache dieser Zeit.


Lit.: Bruce Davidson, The Clown, in: Esquire, vol. 53, no. 1, January 1960, S. 71–75 (aus ders. Serie); Cornell Capa et al (Hg.), The Concerned Photographer 2, New York 1972, o.P.; Sam Holmes, Bruce Davidson, Circus, Göttingen 2007, S. 5–29 (aus ders. Serie; Text ›The Dwarf‹ v. B.D.); Bruce Davidson, Outside–Inside, Vol. I: 1954–1961, Göttingen 2010, S. 58ff.