Heinz Cibulka: Stadtquartette

Konzept, Werkverzeichnis und Texte zur Ausstellung im WestLicht. Schauplatz für Fotografie, Wien, 24.5.–29.7.2012; Raumgestaltungsplan: Rebekka Reuter

Ausstellungsplakat Heinz Cibulka, Bildgedicht #709 aus ›Wien I‹, 1984

Eine bedeutende Werkgruppe von Heinz Cibulka ist in der Ausstellung Stadtquartette erstmals vereint: 13 Bildgedichtzyklen, die jeweils einer bestimmten Stadt beziehungsweise einem Stadtteil gewidmet sind. Bislang wurde seine künstlerische Arbeit primär mit dem ländlichen Raum assoziiert, mit dem er sich in frühen Bildgedichten, Performances und Materialbildern auseinandersetzte. Er fotografierte aber auch in Berlin, Rom, Moskau, Neapel, Antwerpen, Peking, Warschau, New York, Tokio oder Mexiko City. Das städtische Erfahrungsfeld wird damit als ein Leitmotiv Cibulkas fassbar, das rund vier Jahrzehnte seines Schaffens umspannt: Von der eingehenden Auseinandersetzung mit seiner Geburtsstadt Wien in den Achtzigerjahren, über seine Touren in europäische Städte, bis hin zu den Fernreisen der jüngeren Zeit, die er in digital produzierten Zyklen aufarbeitet.

Seine ›auf lange Sicht gültige‹ Ausdrucksform entwickelte Heinz Cibulka 1974. Damals stellte er die ersten Bildgedichte aus vier im Rechteck angeordneten querformatigen Farbabzügen her. Dabei arbeitet Cibulka abseits traditioneller fotoästhetischer Strategien. Das fotografische Bild versteht er als Speicher unmittelbarer Erfahrung. In seiner Bildkonzeption und Aufnahmepraxis orientiert er sich nicht an vorherrschenden Stilrichtungen und Genres, wie Autorenfotografie, Konzeptkunst oder Bildjournalismus. So verzichtet er etwa auf die fotografischen Gestaltungmittel der abstrahierenden Verfremdung oder der szenisch spektakulären Zuspitzung. Die analoge Ausarbeitung der Prints überlässt Cibulka in den ersten Jahren der Bildgedicht-Produktion industriellen Labors.

Eine wichtige Anregung zur Konzeption der Bildgedichte waren die Montageverfahren der literarischen und filmischen Avantgarde. Letztere wurden dem Künstler durch Peter Kubelka vermittelt und spiegeln sich in der spezifischen Zusammenstellung der Aufnahmen im Bildquartett wider. Dieses ist durch eine subtile Balance aus Korrespondenzen und Kontrasten zwischen den Einzelbildern gekennzeichnet. Der Betrachter wird zu einer assoziativen Lesearbeit angeregt, die sich nicht mit Eindeutigkeit abschließen lässt. Weitere Bezüge zum Experimentalfilm manifestieren sich in Cibulkas Verwendung von ›Found-Footage-Material‹ – etwa in Aufnahmen von Buchillustrationen, Plakaten oder Fernsehbildern – sowie darin, dass er auch vermeintlich ›misslungene‹ (beispielsweise überbelichtete) Fotografien in seinen Bilderpool aufnimmt.

Einen entscheidenden Impuls stellten außerdem die Entwicklungen des Wiener Aktionismus dar, an denen Cibulka besonderen Anteil nahm. Der Anspruch, Kunst und Leben in einem synästhetischen Gesamtkunstwerk zusammenzuführen, in dem der Körper und die sensuelle Wahrnehmung eine zentrale Rolle spielen, prägte ihn nachhaltig. Dies zeigt sich deutlich in seiner fotografischen Auseinandersetzung mit naheliegenden wie fremden Kulturräumen. So sind Cibulkas städtische Erkundungen weder Dokumentationen eines touristischen Flaneurs, noch kulturwissenschaftliche Analysen im Sinne der Urban Studies oder Visualisierungen subjektivistischer Reiseberichte – auch wenn die Stadtquartette vielfältige Anhaltspunkte für derartige Interessen bieten. Cibulkas Herangehensweise an die jeweilige Stadt ist zugleich allgemeiner, insofern sie darüber hinaus auf das Leben als solches verweist, wie partikularer, indem sie immer auch den Blick des Fotografen reflektiert und sich damit gegen jeden Anspruch auf universelle Gültigkeit verwehrt.


Exponate (Auswahl)
 

HEINZ CIBULKA, #704 aus ›Wien I‹, 1984. Bildgedicht aus 4 C-prints auf Karton 50 x 65 cm (aus diesem Zyklus weitere 20 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #16 aus der Mappe ›Berlin – Empfindungskomplexe‹, 1985. Bildgedicht aus 4 C-prints auf Karton 50 x 65 cm (aus diesem Zyklus weitere 21 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #1067 aus ›Rom‹, 1986. Bildgedicht aus 4 C-prints auf Karton 50 x 65 cm (aus diesem Zyklus weitere 5 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #1100 aus ›Russia‹, 1986. Bildgedicht aus 4 C-prints auf Karton 50 x 65 cm (aus diesem Zyklus mit Motiven aus Vilnius weitere 15 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #1156 aus ›Napoli‹, 1986. Bildgedicht aus 4 C-prints auf Karton 50 x 65 cm (aus diesem Zyklus weitere 11 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #1306 aus ›Wien II, Floridsdorf – Donaustadt‹, 1986–88. Bildgedicht aus 4 C-prints auf Karton 35 x 50 cm (aus diesem Zyklus weitere 30 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #1632 aus ›Linz wie Licht‹, 1991. Bildgedicht aus 4 C-prints auf Karton 32 x 50 cm (aus diesem Zyklus weitere 4 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #2045 aus ›Antwerpen‹, 1991–92. Bildgedicht aus 4 C-prints auf Karton 35 x 50 cm (aus diesem Zyklus weitere 23 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #6 aus ›obraz bg‹, 2007. Bildgedicht aus 4 C-prints auf Karton 50 x 65 cm (aus diesem Zyklus mit Motiven aus Warschau weitere 5 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #06 aus ›usa bg‹, 2008/09. Bildgedicht, digitaler C-print auf Karton 50 x 65 cm (aus diesem Zyklus weitere 5 in der Ausstellung; die städtischen Motive wurden in New York aufgenommen). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #01 aus ›tokio bg‹, 2010. Bildgedicht, digitaler C-print auf Karton 50 x 65 cm (aus diesem Zyklus weitere 5 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com

HEINZ CIBULKA, #09 aus ›mex bg‹, 2011. Bildgedicht, digitaler C-print auf Karton 50 x 65 cm (aus diesem Zyklus mit Motiven aus Mexico City weitere 4 in der Ausstellung). Copyright: Heinz Cibulka, s. www.h-cibulka.com


Pressekonferenz

Martin Breindl von alien productions, Marie Röbl, Heinz Cibulka und Rebekka Reuter (v.l.n.r.), WestLicht, Wien