Liborio Noval, Ernesto Che Guevara, 1962

Katalogtext zu Los 1175 der 6. WestLicht Foto-Auktion am 12.5.2012, Schätzpreis € 3500–4500. Publiziert im Auktionskatalog, hg. von Peter Coeln, Westlicht Photographica Auction, Wien 2012, S. 117 (dort leicht gekürzt)

LIBORIO NOVAL, Ernesto Che Guevara, 1962. Vintage Silbergelatineabzug, 50,7 x 40,1 cm. Courtesy: Westlicht Photographica Auktion, Wien

Dieses Porträt von Ernesto Che Guevara (1928–1967) entstand kurz nach seiner Ernennung zum Industrieminister und wurde als offizielles Bildnis in vielen kubanischen Schulen, Fabriken und staatlichen Einrichtungen angebracht. Besonders in großformatigen Abzügen, wovon nur wenige in vergleichbar gutem Zustand erhalten sind, zeigt sich die Schärfe und Qualität der Aufnahme: Der in Überlebensgröße wiedergegebene Revolutionär erscheint in geradezu atemberaubender Eindringlichkeit; sein konzentrierter Gesichtsausdruck suggeriert Wachsamkeit, Reflexionsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und zugleich Handlungsbereitschaft.

Darin unterscheidet sich dieses Porträt von jener legendären Teleobjektiv-Aufnahme von Alberto Korda, die nach dem Tod des ›Guerrillero Heroico‹ das Bild des jugendlich-leidenschaftlichen Rebellen so nachhaltig vermittelte.

Liborio Noval (1934–2012) war ein junger Fotoreporter, als Fidel Castro und seine Revolutionäre an die Macht kamen und er wurde neben Alberto Korda, Raúl Corrales, Osvaldo und Roberto Salas zu den bekanntesten Fotografen im Zentrum der Macht, die ihre Bilder in den Zeitschriften der neuen Ära, wie Revolución und Granma, veröffentlichten. Neben seinen Reportagen in Kriegsgebieten, etwa in Vietnam, ist er besonders für seine Aufnahmen von Fidel Castro bekannt, den er bis in die 1990er Jahre auch auf Auslandsreisen begleitete. Che Guevara lichtete er vergleichsweise selten ab – abgesehen vom Meisterstück dieser Aufnahme etwa bei der Baustellenarbeit im Rahmen des freiwilligen ›Sonntagsdienstes‹.

Lit: A revolutionary Project. Cuba from Walker Evans to Now, Kat. The J. Paul Getty Museum, Los Angeles 2011, no. 70; Liborio Noval, Snapshots, 1999.