René Burri, Straße von Abu Dhabi nach Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, 1975

Monografischer Saaltext zur Ausstellung ›In our Time. Magnum 1947–1987‹, WestLicht. Schauplatz für Fotografie, Wien, 7.12.2012–10.2.2013 https://www.westlicht.com/westlicht/de/programm/archiv/2012/magnum

RENÉ BURRI, Karawane auf der Straße von Abu Dhabi nach Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, 1975. Silbergelatineabzug 37,9 x 56,4 cm, aus dem Ausstellungsset ›In our Time‹, geprintet 1990 in Paris, am unteren Rand signiert. Courtesy: Fotosammlung OstLicht, Inv. 57-01471

Luftaufnahmen widersprachen dem fotografischen Kanon der ›Gründungsväter‹ der Agentur Magnum, da der Verfremdungseffekt der Draufsicht kaum mit der Haltung einer humanistischen, unmittelbar anteilnehmenden ›concerned photography‹ vereinbar erschien. René Burri (1933–2014), der jener ersten ›Söhne-Generation‹ angehört, die in den frühen fünfziger Jahren in die Agentur aufgenommen wurde, schuf einige seiner bedeutendsten Bilder genau in dieser Optik. Die Vogelperspektive ermöglicht eine Konzentration auf die geometrische Bildstruktur, die Burri seit seiner Beschäftigung mit moderner Architektur interessiert.

Die grafische Komposition organisiert auch diese Aufnahme aus dem Flugzeug in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Küstengebiet Umm Suqeim (das heute von der spektakulären Silhouette des Jumeirah Hotels geprägt ist). Sie zeigt die Strandlinie im Hintergrund, einige Palmen, wenig Bebauung und im unteren Bildbereich die teilweise von Sand bedeckte Asphaltstraße von Abu Dhabi nach Dubai. Durch Perspektive und Lichtverhältnisse bekommen die langen Schatten ein Gewicht wie ›reale‹ Gegenstände – in der Fotografie sind sie, wie auch die Reflexion der Abendsonne an der Meeresoberfläche, gleichermaßen ein Niederschlag eines optischen Lichtphänomens, unabhängig von ihrer physikalisch realen Stofflichkeit. Das Motiv der Spur oder des Abdrucks manifestiert sich ebenso in den Windtälern im Sand wie in den markanten Reifenspuren. So lässt sich diese Aufnahme neben ihrer gestalterischen und dokumentarischen Qualität auch als eine Metapher für die Fotografie lesen.

Lit.: René Burri, One world, Bern 1984, S. 167; W. Manchester (Hg.), In our Time. The world as seen by Magnum photographers, London 1989, S. 252f.; Hans-Michael Koetzle, René Burri – Photographs, London 2003, S. 394.